Wiener Forschung macht Therapie gegen Blutkrebs wirksamer, Nigeria debattiert Gesetz...
Für mehr Gleichstellung: Nigerias Bevölkerung will mehr Frauen im Parlament und bei der NASA werden erstmals mehr Frauen ausgebildet.
Fahren ohne gültigen Fahrschein kostet, das ist klar. Aber was passiert, wenn man die Strafe nicht bezahlen kann? Dann muss man in Deutschland eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe antreten, also ins Gefängnis. Das führt dazu, dass die Haftanstalten überfüllt sind – und vor allem finanziell arme Menschen von der Strafe betroffen sind. Außerdem kosten die Ersatzfreiheitsstrafen für Bagatelldelikte den Staat schätzungsweise 200 Millionen Euro im Jahr. Der Bundestag hat nun beschlossen: Künftig sollen Verurteilte nur noch halb so lange im Gefängnis sitzen. Und: Sie sollen künftig ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass sie die Strafe auch mit gemeinnütziger Arbeit ableisten können.
Für mehr Gleichstellung: Nigerias Bevölkerung will mehr Frauen im Parlament und bei der NASA werden erstmals mehr Frauen ausgebildet.
Gute Nachrichten für einen guten Tag.
Keine Lust auf schlechte Nachrichten? Hier sind unsere sechs Good News des Tages
Sechs gute Nachrichten für einen guten Tag.
