Good News Transparenzbericht 2023

Wir sind der Meinung, dass die Menschen, die Good News unterstützen, auch einen Einblick in unsere Finanzierungsstruktur bekommen sollten. Deshalb legen wir unsere Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre offen.

Wie finanziert sich Good News? 
Good News ist ein kostenloser Nachrichten-Service, der zum großen Teil von seinen Nutzer:innen getragen wird. Weitere Einnahmen kommen über Anzeigen unserer Good Family-Schwestern und über inhaltlich sinnvolle Werbeanzeigen externer Kund:innen. Im Jahr 2023 haben wir so insgesamt 144.591 Euro eingenommen.

Im Detail: Im letzten Jahr haben wir rund 107.013 Euro an freiwilligen Beiträgen über unsere Donorbox oder per Bankeinzug erhalten – wir sind unglaublich dankbar für diese wertvolle Unterstützung. Besonders freut uns, dass wir dank euch unsere Einnahmen an freiwilligen Beiträgen im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent steigern konnten. Das macht uns sprachlos!

Was passiert mit dem Geld?
Good News handelt nicht gewinnorientiert und alle Einnahmen werden reinvestiert. Wir haben das Geld zum Beispiel genutzt, um ein App-Update durchzuführen, damit die App für unsere Leser:innen weiterhin reibungslos funktioniert. Hier ein Überblick, wofür wir unsere Einnahmen ausgeben.

Noch ist es uns nicht möglich, Einnahmen und Ausgaben auszugleichen. Diesem Ziel sind wir 2023 aber ein großes Stück näher gekommen und wir sind uns sicher, dass wir mit eurer Unterstützung auch in diesem Jahr weiter wachsen werden.

Was wir 2023 erreicht haben: 

  • Mehr gute Nachrichten: Wochenend-Ausgaben, Ausgaben mit sieben gute Nachrichten, Suche auf Internationale Presse ausgeweitet – Quellen in englischer Sprache
  • Good News in der Presse: im ARD-Mittagsmagazin, bei SRF, im WDR Cosmo italiano und weitere, um noch mehr Menschen für gute Nachrichten zu begeistern
  • Noch mehr Frauenpower: Seit Mai 2023 unterstützt uns unsere Werkstudentin Philine dabei, die CMS-Systeme mit Leben zu füllen
  • Regelmäßige Podcast-Folgen
  • Zusammenarbeit mit dem Neue Medien Netzwerk ausgebaut
  • Kostenlose Veranstaltungen wie den Good Talk organisiert
  • Workshops zu lösungsorientiertem Journalismus in Grundschule und Unis
  • Insgesamt haben wir knapp 100.000 Menschen monatlich mit guten Nachrichten erreicht

Das Good News Team sagt DANKE! Dank dir ist unsere Arbeit möglich.